Trachtenkapelle Altenschwand

Das Augenmerk richtet sich vor allem aufs Jubiläum

Die Trachtenkapelle Altenschwand feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen / Gründungsdatum aus dem Zeitungsarchiv.

RICKENBACH-ALTENSCHWAND.

Die Trachtenkapelle (TK) Altenschwand feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Gefeiert wird an drei Tagen im Juni. Das gab die in ihrem Amt bestätigte Vorsitzende Alexandra König in der Hauptversammlung des Musikvereines bekannt. Es seien bereits zwei Kompetenzgremien gebildet worden. Das eine für Planung und Organisation, das andere für Werbung und Festschrift. Das Programm steht bis auf kleinere Details. Es sieht einen Abend mit Wilfried Rösch und seinen böhmischen Freunde vor, dann ein Trachtentreffen im Rahmen des Kreistrachtenfestes, einen Kindernachmittag und einen Handwerkerhock. Im Rahmen des Festbanketts wird die Trachtenkapelle die Pro-Musica-Plakette überreicht bekommen, eine Auszeichnung, die der Bundespräsident an Vereine vergibt die nachweislich 100 Jahre im Dienste der Musik stehen. Die Altenschwander hatten zunächst Problem, den geforderten Nachweis zu erbringen. Verlässliche Daten und Aufzeichnungen gab es erst ab 1966. Bei der Suche in Zeitungsarchiven wurde man schließlich fündig. Und so konnte das Gründungsdatum (Herbst 1913) ermittelt werden. Damals war eine die Kapelle zusammen mit der Ortsfeuerwehr vor 100 Jahren aus der Taufe gehoben worden.

Aktuell richtet sich das Augenmerk auf die Feiern vom 22. bis 24. Juni. Dirigent Stefan Thoma ist die gesamte gespielte musikalische Literatur der vergangenen Jahre durchgegangen. Aus den besten und beliebtesten Melodien will er nun zusammen mit den Musikern Programm zusammenstellen.

Kapelle will Volkstrauertag weiter in Altenschwand feiern

Im Wesentlichen wünscht sich Thoma für die Trachtenkapelle Altenschwand ein musikalisches Vorwärtskommen und eine Stärkung beim großen Blech, sagte er. Auch die rasche Integration der Zöglinge sei ihm ein Anliegen. Vier stehen zum Wechsel bereit. Der stellvertretende Bürgermeister Hubert Strittmatter lobte die Leistungen der Kapelle. Sie überzeuge musikalisch und zeige große Wirkung nach außen. Das Kapitel Volkstrauertag sieht er noch nicht als erledigt an. Der Gemeinderat hatte sich für eine zentrale Gedenkfeier entschieden. Die Trachtenkapelle möchte auf die kleine Feier in Altenschwand nicht verzichten, was auch Vorsitzende Alexandra König unterstrich.

König sprach rückblickend auf 2012 den Dirigentenwechsel und die Investitionen in neue Männertrachten sowie in ein Flügelhorn an. Nicht ganz ohne Regen sei das Schulplatzfest verlaufen. Man habe sich aber mit zwei kleineren Zelten dagegen abgesichert. Viel Anerkennung brachte das Jahreskonzert (noch unter Markus Klein). Gelobt wurde Tanja Mutter. Sie werbe mit Erfolg um Nachwuchs. Die fälligen Wahlen bestätigten fast komplett den bisherigen Vorstand. Neu im Gremium ist lediglich Claudia Schneider. Sie ist Vertreterin im Organisationsteam der Ausbildungsgemeinschaft (ABG).

Die Trachtenkapelle Altenschwand wurde 1913 gegründet. Sie hat 121 Mitglieder, davon spielen 32 aktiv im Orchester. Dieses führte 2012 51 Proben durch und hatte 19 Auftritte. Vorsitzende ist Alexandra König. Kontakt: 07754 8214016.

Quelle: Badische Zeitung vom 29.01.2013. Text und Bild von Wolfgang Adam.