Trachtenkapelle Altenschwand

Vorfreude auf Jubiläumsfest 100 Jahre Trachtenkapelle Altenschwand

Rickenbach - Großes Festwochenende von 22. bis 24. Juni. Viele Gäste werden in Altenschwand erwartet. Kreistrachtenfest mit großem Umzug am 23. Juni.

Für den 528 Einwohner zählenden Rickenbacher Ortsteil Altenschwand rückt die vielleicht größte Festveranstaltung seiner Geschichte näher: Die Trachtenkapelle des Dorfes feiert vom 22. bis 24. Juni ihr 100-jähriges Bestehen im Festzelt beim alten Schulhaus, und dort werden am Sonntagnachmittag auch die vielen Teilnehmer des Kreistrachtenfestes 2013 erwartet.

Herstellung Festschilder Trachtenkapelle Altenschwand 2013

Für diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Brauchtumsvereine des Dachverbandes „Heimat und Volksleben“ leistete die Jubiläumskapelle viel Vorarbeit. „Die Einladungen an die Festteilnehmer sowie Ehrengäste waren zu schreiben, die Umzugsstrecke musste festgelegt werden und die Einteilung der Gruppen, der Umzugsordner und weiteren Helfer gehört dazu“, berichtet Winfried Schmidle vom Festkomitee. Anzupacken waren zudem zahlreiche handwerkliche Arbeiten. Jeder Gastgeber des Kreistrachtenfestes sorgt beispielsweise für die Anfertigung der Holztafeln, mit denen die Gruppen vorgestellt werden. Auch eine Ehrengast-Tribüne wurde gezimmert – damit am Standort beim Feuerwehrhaus die Aussicht auf das Treiben noch besser wird.

Der Start für den Umzug mit insgesamt 33 Gruppen, Brauchtumswagen und der Fahnenabordnung der Feuerwehrmänner von Altenschwand ist am Sonntag um 14 Uhr auf der gesperrten Landstraße L 152 beim Abzweig nach Altenschwand. Hier sammeln sich schon ab 13.30 Uhr 15 Brauchtumsgruppen und neun zum „Bund Heimat und Volksleben“ gehörende Musikkapellen. Aus den drei Waldgemeinden sind neun Trachtengruppen und Musikvereine dabei.

Sechs Umzugswagen zeigen die Kirche Rickenbach, die Ödlandkapelle, die Herrischrieder Kirche sowie den Gugelturm, die Burg Wieladingen und eine alte Klopfsäge. Schüler einer Rickenbacher Klasse tragen die Hinweistafeln, die ehrenamtlich und mit großer Sorgfalt von Rickenbachs inzwischen 85-jährigen „Maler-Sepp“ und dem Altenschwander Musiker Anton Thoma hergestellt wurden. Das Birkenholz, aus dem die ovalen Namensschilder von Anton Thoma mit Hilfe einer Rickenbacher Zimmerei herausgesägt und bearbeitet wurden, war eine Spende an den Jubiläumsverein. Der „Maler-Sepp“ nahm sich dann die Zeit, alle Tafeln kunstvoll per Hand zu beschriften und mit Ornamenten zu verzieren. „Heute ist das nicht mehr die Regel, viele Gastgeber kleben gedruckte Beschriftungen aufs Holz“, bemerkte dazu Anton Thoma. Handgemacht vom Zweierteam wurden dann auch die zwei Meter hohen Festhinweisschilder an den Ortseingängen oder die Schilder fürs Festzelt. Mit dem Hinweis „Fast das ganze Dorf ist für die Tage im Einsatz“, berichtete Schmidle von weiteren Vorbereitungsarbeiten wie der Anbringung der Lautsprecheranlage bei der Ehrentribüne, beim Schmücken der Häuser an der Umzugsstrecke sowie für den Aufbau von zwei Verpflegungsständen an der Straße.

Hintergrund: Der Umzug beim Kreistrachtenfest

Der Umzug des Kreistrachtenfestes in Altenschwand startet um 14 Uhr am L 152-Landstraßenabzweig nach Altenschwand und führt entlang der Ortsdurchfahrt zum Bushalteplatz beim Feuerwehrhaus, wo die Ehrentribüne steht und eine Lautsprecheranlage über die Teilnehmer inmformiert. Von dort geht es zum Zielort Festzelt.

Gemeldet sind 33 Umzugsteilnehmer, eingeschlossen sechs Schauwagen mit Modellen von Kirchen, der Wieladinger Burg, der Ödlandkapelle, des Gugelturms und einer Klopfsäge. Für die Vorstände der Teilnehmervereine und Ehrengäste gibt es um 13 Uhr einen Stehempfang im alten Schulhaus.

Bei den Planungen und Vorbereitungen wurde die Trachtenkapelle unterstützt von Gerhard Neugebauer, Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben und selbst engagiert bei der Trachtenvereinigung „Alt-Hotzenwald“. Während des Sonntags wird in Schulhausräumen noch eine Brauchtums-Ausstellung zu sehen sein. Das Programm im Festzelt beginnt am Samstag ab 20 Uhr mit einem musikalischen Höhepunkt. Die Bühne gehört dann der Showkapelle von Wilfried Rösch und seinen böhmischen Freunden. Für diesen Auftritt gibt es Karten im Vorverkauf bei den Tourist-Infos in Rickenbach, Herrischried und Görwihl.

Informationen zum Festprogramm im Internet: www.fest.altenschwand.de

Quelle: Südkurier vom 15.06.2013. Text und Bild von Wolfgang Adam.